Business, Coaching, Existenzgründung, Karrierecoaching, NLP, NLP Formate, Personal Coaching

Große Ziele erreichen – Die Strategie von Vasco da Gama

Wir schreiben das 15. Jahrhundert. Pfeffer ist teuer. Pfeffer ist so teuer, dass es mit Gold aufgewogen wird.
Warum? Nun zum einen: Es gibt eine enorme Nachfrage. Jeder gute Koch in den Häusern des Adels will seine Speisen mit dem so wertvollen Gewürz veredeln. Zum anderen, Pfeffer ist knapp. Pfeffer wächst nicht in Europa. Pfeffer wächst in Indien. Und der Transport ist kostspielig und sehr kompliziert.
Jeder der kann, will daran verdienen. Ob es der arabische, persische, türkische oder venezianische Zwischenhandel ist, ob es die enormen Zölle für Ein- und Ausfuhr sind, ob es Piraten sind, die ganze Schiffe kapern oder ob auf dem Landwege ganze Transporte einfach geraubt werden. Pfeffer ist teuer und dennoch begehrt. Eine Lösung muss her.
Die Entdeckung des Seeweges nach Indien beginnt. Viele Expeditionen sind vorab gestartet. Alle segelten von Portugal ab, weiter entlang der Westküste Afrikas, wenige schafften gar die Umsegelung des Cup’s der Guten Hoffnung. Und,… alle sind gescheitert! Die Gefahren an der Küste Westafrikas waren groß, die Reise war lang und beschwerlich, es gab keine Stellen, um am Land zu gehen, Wasser wurde knapp, Seeräuber machten den Männern zu schaffen. Kurz um, es schien aussichtslos, einen Seeweg nach Indien zu finden.
Obwohl Vasco da Gama nicht über die besten Künste der Navigation verfügte, wählte ihn doch das portugiesische Königshaus als Oberbefehlshaber für die Expedition nach Indien aus. Zu Recht. Vasco da Gama entdeckte den Seeweg. Übrigens – schon zu Lebzeiten wurde seine außergewöhnliche Leistung anerkannt und reichlich belohnt. Und auch heute noch findet das von ihm Praktizierte Anwendung bei 
    – der Planung, Organisation und Umsetzung von bedeutenden Projekten
    – der Entwicklung von Unternehmensvisionen und Definition von Zielen
    – bei der Festlegung von Vertriebs-, Marketing- oder auch Unternehmensstrategien
    – im persönlichen Coaching u. a. auch bei Unternehmensgründungen.
    – Die Strategie von Vasco da Gama ist Bestandteil bei Weiterbildungen im Management und Vertrieb, etwa 
      zum Vertriebsleiter oder Verkaufsleiter und auch in der Weiterbildung zum Fachkaufmann für Vertrieb.

Aus den Erfahrungen da Gamas wurden folgende Gesichtspunkte als besonders beachtenswert für die erfolgreiche Gestaltung von Projekten anerkannt:

1. Das Ziel:
Aspekte auf meine Person bezogen
  a.  Welche Bedeutung hat das Ziel für mich?
  b.  Verspricht das Ziel einen für mich hohen Gewinn?
  c.  Lohnt es sich für mich, dieses Ziel zu erreichen? (Ökonomiecheck)
  d.  Bin ich bereit, Entbehrungen für dieses Ziel in Kauf zu nehmen?
  e.  Was bin ich bereit, für dieses Ziel zu investieren?
  f.   Gibt es innere Einwände gegen das Ziel? (Werte, Bedenken)
  g.  Wie dient die Erreichung des Ziels einem höheren Ziel? (Metaziel)
Allgemeine Informationen zum Ziel
  a.  Welche genauen Informationen über das Ziel liegen bereits vor? (Berichte von anderen)
  b.  Warum haben andere das Ziel bisher nicht erreicht. Was genau hat die Zielerreichung bisher verhindert oder
       könnte diese zukünftig verhindern?
  c.  Welche bekannten Wege sollten nicht beschritten werden
Förderliche Zielformulierungen
  a.  Ist das Ziel positiv für mich besetzt und formuliert
  b.  Ist das Ziel sehr spezifisch beschrieben mit genauen Details
  c.  Ist das Ziel messbar
  d.  Ist das Ziel zeitlich befristet
  e.  Ist das Ziel für mich anregend und attraktiv und nicht langweilig

2. Das Umfeld – der Ökologiecheck
  a.  Wie attraktiv ist das Ziel für mein Umfeld?
  b.  Gibt es Konkurrenten / Gegner, die ein Scheitern wünschen?
  c.  Wie kann die Zielerreichung meinen Gegner nutzen und wie kann ich die Gegner für mich und das Ziel
       gewinnen?
  d.  Wie kann ich Gegner oder Ablehner zu Befürwortern machen?
  e.  Gibt es Kräfte, die durch dieses Ziel einen Nachteil erzielen?
   f.   Wie kann ich diese Kräfte für dieses Ziel gewinnen, wie kann ich das Einverständnis für diese Ziel erhalten?

3. Ressourcen
  a. Auf was kann ich zurückgreifen, um dieses Ziel zu erreichen? (Ressourcen)
  b. Über welche persönlichen Fähigkeiten verfüge ich?
  c. Wie genau kann ich diese Ressourcen – eigene und fremde – nutzen und einsetzen

4. Wegbegleiter / Ausrüstung
  a. Wer wäre mir bei der Erreichung des Zieles hilfreich? Wie kann ich diesen gewinnen?
  b. Welche Befürworter gibt es? Welche Personen brauche ich noch als Befürworter und wie kann ich diese gewinnen?
  c. Wen kann ich noch brauchen, an den ich zunächst nicht gedacht habe?
  d. Was genau brauche ich an Ausrüstung?

5. Der Weg
  a. Wie konkret sehen Teilziele/Teiletappen aus?
  b. Woran kann ich messen, dass die Teilziele erreicht wurden?
  c. Auf welchen Wegen / mit welchen Mitteln, kann ich das Ziel einfach und elegant erreichen?
  d. Welche neue Ideen könnten nützlich sein, für die Erreichung des Ziels?
  e. Welche Zusatzinformationen brauche ich noch?
  f.  Welche bekannten Stolpersteine gibt es. Wie kann ich Sie umgehen?

6. Leinen Los
  a.  Wann ist der optimale Startpunkt?

Vasco da Gama hat alle diese Dinge betrachtet. Er hat genau gewusst, dass schon mehrere Expeditionen an der südafrikanischen Westküste gescheitert sind. Die Matrosen haben gemeutert, weil die Reise aufgrund von Flauten bis hier her schon sehr lang war. Also fuhr er weiter hinaus auf offene Meer. So segelte er schneller und wurde nicht von Piraten angegriffen.
Seine Navigationskünste waren nicht die besten, also heuerte er die besten Steuermänner seiner Zeit an. Obwohl auch diese gerne den Zuschuss zur Leitung der Expedition bekommen hätten, konnte er Sie zu Mitgewinnern machen. Er wusste, dass dieser Weg von großen Entbehrungen gezeichnet sein wird. Für sich holte er sich die Zustimmung seiner Familie. Seine Besatzung bestand nur aus Freiwilligen, was zu seiner Zeit nicht selbstverständlich war. Auch diese stimmte er auf die großen Herausforderungen ein. Er suchte sich Siegertypen für sein Projekt. Schließlich startete da Gama zu einem Zeitpunkt, wo die Winde günstig stehen und er so schneller vorankam. Und Vasco da Gama sorgte dafür, dass für alle seine Weggefährten die Erreichung des Ziels attraktiv wurde.
Viele Parallelen sind hier mit dem heute modernen Management zu sehen. Habe eine starke Vision und klare Ziele, lasse den Mitarbeitern und das Umfeld teilhaben am Erfolg des Unternehmens, lerne vom Wettbewerb, lerne aus den Fehlern und finde alternative Lösungen. Starte wenn du bereit dazu bist. Viele Manager und Führunsgkräfte aus unterschiedlichen Bereichen und besonders aus Marketing und Vertrieb bestätigen die hohe Relevanz dieser Strategie.

Bemerkenswert ist bei diesem Strategiekonzept, dass es sehr schnell umsetzbar ist. Für kleinere und auch größere Projekte hervorragend angewendet werden kann. Doch auch hier gilt: Trainings und Weiterbildungen für Vertrieb und Management in diesem Bereich sind dann wirkungsvoll, wenn die konsequente Anwendung in der Praxis erfolgt.
Die Strategie bietet immer wieder ausreichend Ansätze für kreative und zielfördernde Ideen bei gleichzeitiger objektiver Betrachtung des eigenen Umfeldes.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei der COACTIVE GmbH die diese Inhalte in den Weiterbildungsprogrammen zum Fachkaufmann für Vertrieb und zum Vertriebsleiter oder Verkaufsleiter erstmals in Deutschland integriert hat.

Informationen zum Autor "Silvio Merkel":
Silvio Merkel
Kölnische Strasse 175
34119 Kassel

E-Mail: merkel(at)coactive.de
Web: http://www.coactive.de

Eine Reaktion zu “Große Ziele erreichen – Die Strategie von Vasco da Gama”

  1. ISC-FingerGute Vorsätze, Ziele und deren Umsetzung - ISC-Finger

    […] Portugal zu holen, ist die sogenannten „Vasco-da-Gama-Strategie“ entstanden (mehr dazu unter http://www.nlp-coaching-news.de/nlp/grosse-ziele-erreichen-die-strategie-von-vasco-da-gama/). Diese Strategie eignet sich insbesondere für größere Projekte oder […]